Vereinsaktivitäten

Wir pflegen ein familienfreundliches, harmonisches und abwechslungsreiches Vereinsleben, und widmen uns der Heimatpflege mit Begeisterung. Ein besonderes Anliegen ist uns, die Dorfgeschichte und Dorfentwicklung aber auch der Naturschutz sowie das allg. Dorfleben. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Vereinsaktionen statt: gemeinsame Arbeitseinsätze, Vorträge, Kerwe, unser Sommerfest und verschiedene weitere Treffen und Versammlungen. Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Um den Naturschutz auf Dauer aufrecht zu erhalten, treffen wir uns regelmäßig zu Arbeitseinsätzen und Hegearbeiten an unseren Biotopen.  Wenn Sie mehr über unseren Verein, unser Hobby oder unser Dorfmuseum erfahren wollen, stehen wir Ihnen für weitere Informationen sehr gerne zur Verfügung.

Straßenfest

Die Intiative zur Veranstaltung eines Straßenfestes aller Bargener Vereine ging vom Bürgerverein aus. Ein sommerliches Fest in der Schulstraße sollte nicht nur Unterhaltung und Spaß sein...

Naturschutz

Mitte der achtziger Jahre schärfte der Ortschaftsrat den Blick auf die Pflege, den Erhalt aber auch auf die Weiterentwicklung der Bargener Natur und Landschaft...

Seifenkistenrennen

Die Seifenkistenrennen auf dem Grafenberg zwischen Pavillon im „Schöner Forst" und dem "Aqua", waren über sieben Jahre die Attraktion, die nicht nur Bargener anzog...